-
Fernsehprogramm eines Senders anzeigen:
- weitere Sender anzeigen
- TV Programm nach Sparte auswählen:
- alle Sparten anzeigen
-
Heute im TV Programm:
- alle Uhrzeiten anzeigen
- Serien im TV Programm
- Serienmenü anzeigen
|
Containerschiffe sind die Giganten des Welthandels. 80 Prozent unserer Waren kommen über den Seeweg zu uns.
Containerschiffe sind die Giganten des Welthandels. 80 Prozent unserer Waren kommen über den Seeweg zu uns.
Im Windkanal wird getestet, wie sich der Wind auf See nutzen lassen könnte. Dadurch könnten auch moderne Frachtschiffe Treibstoff und damit klimaschädliches CO2 einsparen.
Die "Elektra": Dieses neuartige Schiff fährt mit einer Kombination aus wasserstoffbetriebenen Brennstoffzellen und Batterien - ein Vorbild für die Zukunft?
Die Produktion von grünem Wasserstoff findet in Elektrolysezellen statt. Ihre Produktion findet zum Großteil noch in Handarbeit statt.
Dieser besonders leistungsfähige Elektrolyseur könnte dabei helfen, schnell und effizient grüne Treibstoffe zu produzieren - im Moment ist er allerdings noch ein Forschungsprojekt.
Der Motor eines Containerschiffs ist so groß wie ein Einfamilienhaus und verbraucht 120 Tonnen Treibstoff am Tag.
Das erste Forschungsschiff, das mit grünem Methanol betrieben werden soll: die neue "Uthörn" des Alfred-Wegener-Instituts
80 Prozent aller Waren kommen über das Meer zu uns - doch ihre Umweltbilanz hat es in sich.
Schiffe sind für fast drei Prozent der weltweiten CO2-Emissionen verantwortlich.
Ammoniak ist giftig: Wenn er als Treibstoff genutzt werden soll, müssen hohe Sicherheitsstandards eingehalten werden.
Im Forschungszentrum von MAN in Kopenhagen wird der erste Ammoniakmotor für Containerschiffe getestet.